Was bedeutet Lernbegleitung?

Die Lernbegleitung: Was ist das?

ERKLÄREN – ÜBEN – FESTIGEN 

Als Primarlehrerin bin ich eine professionell geschulte Person, die Ihr Kind in seinen individuellen Lernprozessen unterstützt.

Im Zentrum steht ihr Kind, welches ich abgestimmt auf seine eigenen Bedürfnisse und nach seiner Entwicklung entsprechend  fördere. Dafür gestalte ich spezifische Lernprozesse.

Nebst dem Lerninhalt helfe ich ihrem Kind, dass es sich auch in seiner Selbstkompetenz weiter entwickeln kann. Auf das selbstständige Handeln und die Freude am Lernen lege ich besonders viel Wert. 

Als sehr geduldige und einfühlsame Person erkläre ich den Inhalt so lange bis es das Kind versteht,  durch vielseitige Zugänge und motivierendes Material. Herauszufinden, wo der Knopf im Lernen steckt und wie sich dieser lösen lässt, ist meine besondere Qualität. 

«Ich bin nicht ohnmächtig
Ich kann nicht gar nichts.
Ich bin nicht allmächtig
Ich kann nicht alles.
Ich bin teilmächtig:
Ich kann, was ich kann.“
Ruth Cohn

Und das soll gefördert werden!